Stadtteilforum Linden-Süd feiert 4 Jahre Bücherschrank

Offener Bücherschrank in Linden-Süd

Offener Bücherschrank
in Linden-Süd

Begleitet von erheblicher Skepsis mancher selbst ernannter Kenner Linden-Süds, wurde am 6. Dezember 2008 zwischen Haspelmathstraße und Ahrbergstraße auf dem Stadtteilplatz an der Charlottenstraße ein Offener Bücherschrank eingeweiht.
Das Stadtteilforum Linden-Süd mit seiner StadtteilAktivKasse und der Bereich Stadtteilkulturarbeit im Fachbereich Bildung und Qualifizierung sorgten mit der Unterstützung des Stadtbezirksrates für Finanzierung und Aufstellung des Bücherschrankes. Dieser war, wie alle hannöverschen Offenen Bücherschränke, vom Werkstatt-Treff Mecklenheide e.V. gebaut worden.

Schon bald zeigte sich, dass die Initiatoren ihren Stadtteil richtig eingeschätzt hatten. Der Bücherschrank wurde angenommen. Seit nunmehr vier Jahren war der Schrank nie leer und nur zwei Reparaturen nach Zerstörungen waren bisher nötig. So hatten die Paten wenig Arbeit und Sorgen mit ihrem Patenkind. Der stetige und rege Austausch von Büchern zeigt, dass viele lesende Anwohnerinnen und Anwohner gerne ihre ausgelesenen Bücher für andere zur Verfügung stellen, statt sie zu Hause zu stapeln, wo sich kein anderer mehr an ihnen erfreuen kann.

Diese Erfolgsgeschichte verdient es gefeiert zu werden:
Am Donnerstag, dem 6. Dezember, werden wir ab 18.30 Uhr eine Geburtstagsfeier veranstalten.
Das Stadtteilforum Linden-Süd lädt ein zu Kakao und Keksen und kleinen musikalischen und literarischen Beiträgen.

Treffpunkt: Offener Bücherschrank, Charlottenstraße zwischen Haspelmathstraße und Ahrbergstraße

Stadtteilforum Linden-Süd
Deisterstr. 66, 30449 Hannover

www.stadtteilforum-linden-sued.de