Kontrolle im Drogenmilieu

Heute Mittag hat die Polizei erneut eine Kontrolle von Angehörigen der offenen Drogenszene in Linden-Süd durchgeführt. Gegen einen 40-Jährigen, der mit elf Konsumeinheiten Amphetamin angetroffen worden ist, haben die Beamten ein Strafverfahren eingeleitet.

Bereits vor zwei Monaten hatten Beamte der Polizeiinspektion West eine Großkontrolle im Bereich Linden-Süd und Ricklingen durchgeführt. Hintergründe dafür waren etliche Beschwerden von Bürgern, die sich durch Drogenabhängige belästigt sehen und der Anstieg der sogenannten „Beschaffungskriminalität“. Heute Mittag in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr führten die Polizeibeamten erneut in der Nähe einer Methadonausgabestelle in Linden-Süd bei 18 Personen Identitätskontrollen durch. Bei der Überprüfung eines 40-Jährigen fanden sie insgesamt elf Konsumeinheiten Amphetamine. Wie sich herausstellte, hatte der Abhängige diese gerade erst gekauft und eine Einheit bereits selbst konsumiert. Gegen den Mann leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln ein und erteilten ihm einen Platzverweis.

Für den Leiter der Polizeiinspektion West, Guido von Cyrson, ist ein derartiger Einsatz wichtig, denn er „führt zur Verunsicherung der Szene, die bei stetigem Zulauf zunehmend Straftaten produziert und Anwohner zum Teil massiv beeinträchtigt.“ Die Polizei wird auch weiterhin Kontrollen durchführen, um zukünftig Straftaten im Drogen- und Eigentumsbereich aufzuklären und damit zur Lageberuhigung und Verhaltensänderung beizutragen.