Abschlussveranstaltung: Der Stadtteil seid ihr!

Abschlussveranstaltung und Auftakt für eigene Ideen

Zum dritten Mal waren wir mit unserem großen orangefarbenen Überseecontainer in Hannover unterwegs, um die Wünsche der Bürger/innen für ihren Stadtteil zu sammeln. Diesmal waren wir im Mai/Juni 2014 am Küchengarten in Linden!

Nun ist der Container vermutlich wieder auf den Weltmeeren unterwegs, doch die Wünsche sind geblieben! Im November wird es daher eine Abschlussveranstaltung geben, die Auftakt für eigene Ideen und konkrete Projekte ist. Und dies wollen wir nicht alleine machen, sondern gemeinsam mit interessierten Bürger/innen. Ganz nach dem Motto: der Stadtteil seid ihr!

Wann: Sonntag, dem 09.11.2014
Wo: Warenannahme, Kulturzentrum Faust e.V.

Die Abschlussveranstaltung greift die Wünsche der Bürger/innen auf. Zu den immer wieder kehrenden Themen „Grün in der Stadt“ – „Miete/Wohnraum“ – „Zusammenleben“ – „Verkehr“ werden Workshops und Mitmachangebote stattfinden. Wir wollen den Interessierten die Möglichkeit bieten selbst aktiv zu werden und sie dabei unterstützen ihre Wünsche zu verwirklichen. Zudem werden wir Beispiele zeigen, wie Menschen aus anderen Stadtteilen und Städten bereits ihre Ideen umsetzen.

Am Abend steht eine Diskussion zum Ihmezentrum auf dem Programm. Gerade auf dem Küchengarten ist das Ihmezentrum immer präsent. Mit der neuen Versteigerungsrunde wird aktuell wieder einmal der Versuch gestartet, das Zentrum neu zu beleben und nirgends gehen die Wünsche so auseinander, wie beim Ihmezentrum. Wir wollen hier einen Dialog zwischen Bewohner/innen, Nutzer/innen, Eigentümer/innen und der Lindener Bevölkerung schaffen. Warum ist so schwierig eine gute und nachhaltige Lösung für das Ihmezentrum zu finden? Welche Personen sind betroffen und wer kann an Entscheidungen mitwirken? Welche Hürden und Probleme bestehen bei aufkommenden Vorhaben zur Veränderung oder Wiederbelebung des Ihmezentrums?

Hier findet ihr das Programm, Änderungen vorbehalten!

Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei!

www.wissenschaftsladen-hannover.de