Festival der Volxmusik

Festival der Volxmusik (Foto: Anne Schelhaas)
Festival der Volxmusik (Foto: Anne Schelhaas)
Abstürzende Brieftauben, Die Mimmis & Freunde. Fun Punk’s not dead!

TERMIN: Samstag, 18.10.2014
EINLASS / BEGINN: 19:00 Uhr / 20:00 Uhr
EINTRITT: VVK: 16,- Euro / AK: 20,- Euro
ORT: 60er-Jahre Halle

Manch einer wird sagen: “Das gibt es doch gar nicht!” und seine längst verstaubten Vinyl-Platten wieder rauskramen. Manch einem werden eine Menge Geschichten wieder einfallen, die sich vor genau 25 Jahren abgespielt haben. Und auch diejenigen, die zu jung sind und alles verpasst haben oder die, die die Platten von den Eltern durchstöbert haben, sind vielleicht hell erfreut. In jedem Fall gibt es wohl viele Anekdoten zu erzählen – um so schöner, dass es nun eine Fortsetzung gibt: 25 Jahre nach ihrem vielumjubelten “Festival der Volxmusik” gehen die Abstürzenden Brieftauben und Die Mimmis wieder gemeinsam auf Tour!

Unter dem Tour-Motto “Festival der Volxmusik” tourten beide Bands 1990 direkt nach dem Mauerfall quer durch die aufgewühlten Bundesländer. Die komplette Tournee war ausverkauft und Die Abstürzenden Brieftauben standen mit über 100.000 verkauften Alben “Im Zeichen des Blöden” über 13 Wochen in den Charts. Die Mimmis wiederum wurden von den Zuhörern des DDR-Jugendsender DT64 bereits 1988 mit dem Song “Gebt den Faschisten keine neue Chance” auf Platz 1 der Radio-Charts gewählt, obwohl es offiziell keinen einzigen Tonträger der Mimmis im Osten zu kaufen gab.
Und heute? Beide Bands waren auch von Schicksalsschlägen betroffen. Nach dem plötzlichen Tod von Brieftaube Konrad Kittner 2006 zog sich Micro Bogumil zurück und es brauchte lange Zeit, bis er die Gitarre wieder in die Hand nahm. 2013 fand er in Olli von der Band Olki Polki den geeigneten Partner an den Drums, der das Lebensgefühl von Fun Punk mit ihm musikalisch weiterleben kann. Die Mimmis gingen ebenfalls durch ein Tal der Gefühle und wurden durch familiäre Todesfälle immer wieder ausgebremst. Neben Sänger-Urgestein Fabsi gehören inzwischen drei Mitglieder der Band Slime – Gitarrist Elf, Bassist Nici und Drummer Alex – zu den Mimmis, die zum Tourstart im Oktober nach ein neues Album mit dem Titel “Fun Punk’s not dead” veröffentlichen. Für die dritte Volxmusikband Schliessmuskel, die dieses Mal leider nicht mit auf die Reise gehen kann, werden Wegbegleiter und Freunde einspringen und für Überraschungen sorgen.

www.diemimmis.eu
www.abstuerzendebrieftauben.de