Kirschen überall – das steckt hinter den Früchten an Hauswänden

Was hat es mit den Kirschen an Hauswänden in Linden auf sich? Eine Kunstaktion? Wer hat noch Kirschen in Linden gesehen?

Vor einigen Jahren gab es mal eine ähnliche Kunstaktion, bei der Kirschen in Bäumen aufgehängt oder angenagelt wurden. Ist das nun die professionellere Version, sozusagen Kirsche 2.0?

Nieschlagstraße
Nieschlagstraße
Nieschlagstraße
Nieschlagstraße

Gleich an zwei Hauswänden findet man die Kirschen in der Nieschlagstraße.

Aktuelles zu den Hauswandkirschen:

Pavillonstraße
Pavillonstraße

Juli/August 2013
Überall tauchen jetzt kleinere Kirschen auf (Materialknappheit?)

05.03.2013
Auf dem Platz neben der Christuskirche hängt auch eine große Kirsche (Tipp von Ulrich)

02.06.2012
Weitere Kirschen fotografiert. Faustgelände neben dem Eingang am Ihmeufer und Berliner Allee an der Eisenbahnbrücke.

Eine Nachfrage in der HAZ Lokalredaktion hat ergeben, dass sich zu der Kunstaktion 2006 vier junge Männer – Max, Malte, Baggio und Asem – bekannt hatten. Damals hatten sie über 100 Obstfiguren in den Stadtbäumen verteilt. Gemeldet hatte sie sich bei der HAZ, weil die Stadt Strafanzeige erstattet hatte, die sie aber später wieder zurückzog und die Künstler sogar zum Kirschkuchen einlud.

31.05.2012
Zwei neue Kirschen gefunden: Schubertstraße in der List und Braunstraße Ecke Dreyerstraße (Tipp von Timo Wussow).

Eine weitere Kirsche ist inzwischen schon wieder weg. Am Tunnel zwischen Windheimstraße und Fösse unter dem Schnellweg hing auch eine Kirsche. Reste sind noch sichtbar.

Auch am ehemaligen Güterbahnhof gab es schon mal ein Kirschenkunstwerk. Siehe: http://t6e.de/

Gehören die auf Verteilerkästen gemalten Kirschen auch dazu?

Ungerstrasse (Foto Manske)
Ungerstraße
(Foto Manske)
Kötnerholzweg (Foto Manske)
Kötnerholzweg
(Foto Manske)

30.05.2012

Auch in der Nordstadt (Wilhelm-Busch-Straße) und in der List (Gretchenstraße) gibt es die Kirschen. Also keine rein auf Linden bezogene Aktion. Die Kirsche am UNI-Sport Gebäude könnte man noch zum Einzugsgebiet von Linden rechnen.

Ein Anruf bei FAUST ergab, dass dort niemand sagen kann, wer die Kirschen dort angebracht hat. Wenn man sich die Bilder ansieht, ist es schon eine logistische Meisterleistung am Kesselhaus bei FAUST die Kirsche anzubringen. Bei einer geschätzten Höhe von über fünf Metern bekommt man mit einer handelsüblichen Leiter schon Probleme.

Auch das Anbringen der Kirsche am Westschnellweg dürfte nicht leicht gewesen sein. Eventuell könnte man sich dort auch von oben abgeseilt haben.

Tipp von Peter Müller: Westschnellweg
Bilder von Gunnar Manske: Ihmezentrum und Gretchenstraße

29.05.2012
Bilder von Gunnar Manske: Faust und Deisterstraße

Tipp von Bastian Kling: Deisterkreisel Ecke Kaplanstraße

Bildergalerie:

Liste:

  • Nieschlagstraße Baulücke zwischen Nr. 2 und 4
  • Nieschlagstraße Nr. 18
  • Velberstraße Parkplatz zwischen Nr. 6 und Haus Limmerstraße
  • Deisterkreisel Ecke Kaplanstraße (Tipp von Bastian Kling)
  • Ihmezentrum (Tipp von Gunnar Manske)
  • FAUST Kesselhaus (Tipp von Gunnar Manske)
  • Deisterstraße, Parkplatz (Tipp von Gunnar Manske)
  • Westschnellweg (Tipp von Peter Müller)
  • FAUST neben dem Eingang Ihmeufer
  • FAUST Kunsthalle (Tipp von Manuela)
  • Leine (neben der Dornröschenbrücke)

Kleine Kirschen

  • Pavillonstraße
  • Ihmezentrum (gegenüber Gartenallee)
  • Ihmezentrum (Ida-Arenhold-Brücke)
  • Justus-Garten-Brücke
  • Eleonorenstraße (ELO 20)
  • Deisterstraße (Nice Nice Galerie)

Außerhalb von Linden:

  • Wilhelm-Busch-Straße
  • Gretchenstraße (Tipp von Gunnar Manske)
  • Am Moritzwinkel UNI-Sport-Gebäude
  • Neben der Christuskirche (Tipp von Ulli)
  • Braunstraße Ecke Dreyerstraße (Tipp von Timo Wussow)
  • Braunstraße am Café Safran
  • Schubertstraße
  • UNI Mensa Schneiderberg
  • Berliner Allee Eisenbahnbrücke
  • Gretchenstraße

Nicht mehr vorhanden:

  • Tunnel Westschnellweg (Kirsche wurde in der Leine treibend gesichtet)
  • Ehemaliger Güterbahnhof (http://t6e.de/)

Bildnachweis: Achim Brandau, Manske