Modern Acoustic vs. Poetry-Slam

Schon am Samstag, dem 21.05.2011, waren sowohl die Veranstalter als auch das Gros der Teilnehmer und Gäste- aber auch wir als Verein -gespannt, wie unser „Beitrag“ zum Slam ankommen würde. Und es wurde niemand enttäuscht, trotz anfänglichen Stirnrunzeln bei so manchem Zuschauer.

Während des „kleinen Umzuges“ -vorne weg der Fanfarenzug, dahinter die teilnehmenden Poeten um das Faustgelände gab es positives Feedback im Form von klatschenden Zuschauern. Und auch beim „Einmarsch der Gladiatoren“ gab es Beifall. Daraufhin spielte dann der Fanfarenzug auch das unser Niedersachsenlied (auch um die Bremer ein wenig einzuschüchtern *grins*). Nachdem wir unseren Auftritt beendet haben, wurden wir mit einem tollen Applaus der etwa 400 Zuschauer (ausverkauft) verabschiedet.

Am Sonntag, dem 22.05.2011, gab es dann abends das große Finale. Nachdem über den Tag verteilt schon der ein oder andere Poet auf den Bühnen zwischen Kröpke-Säule und Aegidientorplatz auftrat – an diesem Tage feierte Hannover seine „Autofreie Stadt“. Abends sollte dann das große Finale in der auch ausverkauften Staatsoper (ca. 1200 Gäste) stattfinden.

Aber vorher stellte der Fanfarenzug- als kleines WarmUp, ein kleines Potpourri seines Könnens vor den anwesenden Zuschauern und Besuchern auf dem Vorplatz der Staatsoper zum Besten.

Gegen 20:30 Uhr gab es dann für uns, bzw. die 10 Finalisten, den Startschuss-vielmehr der Einmarsch der Niedersachsen (und Bremer). Der Fanfarenzug spielte auch auf der Bühne der Staatsoper das Niedersachsenlied, um auf das eigentliche und spannende Finale einzustimmen. Auch hier wurden wir dann nach unserem Auftritt unter dem großartigen Applaus des Publikums dankend verabschiedet.

Trotz der Versuche, die Bremer durch das Niedersachsenlied einzuschüchtern*zwinker*, gewann am Ende der Bremer Poet Sven Kamin knapp vor dem Hannoveraner Tobias Kunze. Beide mussten am Ende sogar ins gemeinsame Stechen. Dritter wurde der Osnabrücker Marian Heuser.

Obwohl es kein Niedersachse in diesem Jahr geschafft hat, freuen auch wir uns, dass Sven Kamin im Oktober die Regionen Niedersachsen und Bremen zusammen bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg vertreten wird.

www.fanfarenzug-alt-linden.de