Aktionstag zum Calenberger Loch auf dem Küchengarten

Thomas Ganskow - Sprecher der BI Calenberger Loch (zweiter von Links)

Thomas Ganskow – Sprecher der BI Calenberger Loch (zweiter von Links)

Mit Trommeln und Musik war die BI Calenberger Loch zusammen mit der Partei DIE LINKE auf den Küchengarten gekommen, um über den Stand der Dinge am Ufer der Ihme zu informieren. Nachdem der Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren in der letzten Woche will die Bürgerinitiative eine übereilte Umsetzung des Projektes weiterhin verhindern.

Alternative Lösungen für den Hochwasserschutz gibt es genügend, wie die BI Calenberger Loch inzwischen recherchiert hat. Leider hat das Land Niedersachsen aber kein Interesse, diese Alternativen im ländlichen Raum umzusetzen. Daher ist die Stadt Hannover mehr oder weniger gezwungen, auf ihrem eigenen Hoheitsgebiet dieses eher zweifelhafte Projekt umzusetzen. Die Hoffnungen der Bürgerinitiative gehen jetzt dahin, das Planfeststellungsverfahren so lange zu blockieren, bis es im Land Niedersachsen vielleicht doch noch zu einem Umdenken kommt. „Eventuell ändern sich mit der nächsten Landtagswahl 2013 auch die politischen Ansichten im Hochwasserschutz“, so Thomas Ganskow, der Sprecher der Bürgerinitiative.