Recycling-Kunst auf dem Energiewendefest

Solche Horrormeldungen ergänzen das kritische Bild von der Nutzung fossiler Rohstoffe: Von der Förderung des Erdöls, dem Verbrauch und der Entsorgung von Kunststoffprodukten gehen erheblichen Gefahren für Menschund Umwelt aus.

Die Lösung: Einmal hergestellte Produkte und Verpackungen sollten so lange wie möglich in einem Rohstoffkreislauf wiederverwendet werden und zwar mit geringstem Einsatz von neuen Ressourcen und zusätzlicher Energie. Das senkt den Verbrauch von Rohstoffen, schont die Natur und fördert die Ziele der Agenda 21: Veränderung von Konsumgewohnheiten, Schutz der Wasserressourcen, neuer Umgang mit Abfall und Chemikalien.

Dazu wird Wandelwerte Hannoverwährend des Energiewendefestes auf dem Gelände der alten Bettfedernfabrik in Hannover-Linden (Faust e.V.) am 02.10.2010 eine Kunstinstallation vornehmen: Der Street-Art Künstler Joy Lohmann baut aus Plastik-Laborflaschen einen BotschaftsStrahler. Viele tausend solcher Flaschen werden täglich in Deutschland einmalig genutzt, um mit hohem energetischen Aufwand in der Entsorgung zu landen.

Das Umweltprojekt auf dem Energiewendefest wird gefördert von den Wandelwerte-Partnern Umbau Hannover aus Hannover Linden und dem Allianz Beratungs- und Kundencenter Hannover-Linden.

Der Botschaftsstrahler soll neue Wege aus dem Müllberg beleuchten: Festbesucher sind herzlich eingeladen, die Installation mitzugestalten. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs werden die besten Recycling-Ideen mit Preisen des Lindener Unternehmens well Ausstellungssystem GmbH belohnt.

Wandelwerteist eine Kooperation bestehend aus dem Unternehmen mensch und region, Hannover, dem lokalen Agenda-21-Büro der Landeshauptstadt Hannover und dem brasilianischen Institut Reciclar T3, das von der weltweit bekanntenRecycling-Designerin Aguida Zanol geleitet wird.

Die Initiative fördert den hohen Wert von Umwelt, Gesundheit, sozialer Gerechtigkeit, fairem Handel und regionalen Wirtschaftskreisläufen. Dabei ist die Arbeit mit Müll nur ein erster Zwischenschritt zur Müllvermeidung. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Lebensdauer von Ressourcen im Wirtschaftskreislauf zu verlängern und z.B. intelligente Lösungen für Permakultur in Hannover zu schaffen.

www.wandelwerte.de