Die Chancen der Vielfalt: Fähigkeiten und Kulturen müssen wertgeschätzt werden

Prof. Dr. Ursula Birsl attestierte der Integrationspolitik in Hannover ein besonderes Maß an Teilhabe-Orientierung, diese gelte sowohl für den lokalen Integrationsplan als auch für die integrationspolitischen Leitlinien der Fraktion.

Zwischen Podium, auf dem neben Dr. Herbert Schmalstieg, Prof. Dr. Ursula Birslund Alptekin Kirci auch Avni Altiner, Vorsitzender des Landesverbands der Muslime in Niedersachsen e.V. (Schura Niedersachsen) und Ashgar Eslami, Geschäftsführer von kargah e.V. vertreten waren, und dem Publikum entwickelte sich im Laufe des Abends eine lebendige Diskussion.

Am Ende des Abends war man sich einig, dass die integrationspolitischen Leitlinien ein gute Grundlage für die zukünftige Integrationspolitik in Hannover sind und dass sie um die Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ergänzt werden müssen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich sicher, dass sie auch an einer Folgeveranstaltung teilnehmen würden. „Der Abend hat gezeigt, dass wir auf dem Weg zu einer chancenorientierten Diskussion sind. Es ist höchste Zeit, dass wir voneinander lernen und dass wir die Menschen, die mit uns zusammen leben, mit ihren Fähigkeiten und Kulturen wertschätzen“, erklärt Alptekin Kirci zum Ende der Veranstaltung.