SPD-Ortsverein für Hochbahnsteig im Bereich Limmerstraße

Die SPD Linden-Limmer spricht sich für einen Hochbahnsteig im Bereich der Limmerstraße aus. Dies soll nach Auffassung des Ortsvereins allerdings Teil umfassenderer Planungen sein, zu denen auch eine bessere Gestaltung der Fußgängerzone gehört.

„Wir haben uns umfassend über die verschiedenen Haltestellen-Modelle informiert, um nicht dieselben voreiligen Schlüsse zu ziehen, wie es sie bei der politischen Konkurrenz gibt. Auch lehnen wir den Populismus ab, mit dem schon heute Kommunalwahlkampf gemacht werden soll“, sagt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Philipp Schmalstieg. „Darum sind wir zu der Auffassung gekommen, dass nur ein Hochbahnsteig an geeigneter Stelle der Limmerstaße in absehbarer Zeit einen praktikablen, finanziell machbaren und behindertengerechten Zugang zum öffentlichen Nahverkehr ermöglicht“, erläutert Schmalstieg den entsprechenden Beschluss des SPD-Ortsvorstandes.

In den vergangenen Wochen hatte die Partei Experten zum Thema befragt und die vorliegenden Studien ausgewertet. „Niederflurmodelle sind leider nur scheinbare Lösungen. Denn auch damit müssen Barrieren überwunden werden, um in die Bahnen zu gelangen. Zudem ist die Technik erheblich teurer als das System von Hochbahnsteigen, das sich zum Beispiel bereits am Aegi bewährt hat. In Linden-Nord muss aber zugegebenermaßen erst noch ein geeigneter Standort für den Hochbahnsteig ermittelt werden“, sagt Schmalstieg abschließend.