Termine der Kurse für „Biologisches Gärtnern“

1. Mit dem Boden fängt es an

Unser Boden ist die Grundlage für unser gärtnerisches Tun.Gut wenn wir ihn kennen und wissen, was geht und was hier nicht so gut wächst.Wie können wir unseren Boden pflegen, damit er weiterhin fruchtbar bleibt. An zwei Terminen werden wir uns mit Bodenanalyse beschäftigen und Wissenswertes über unsere Böden zusammentragen und erfahren.

Termine: 12. und 19.03.10; 16:00

2. Gemüseanbau lohnt sich!

Wir müssen uns, im Gegensatz zu unseren Vorfahren, nicht mehr aus dem Garten ernähren – wir können es aber. Diese Freiheit, das anzubauen, was wir mögen, was wir interessant finden stellt eine neue Qualität dar. In zwei Terminen sind folgende Themen geplant: Welche Gemüse werden wie angebaut? Fruchtfolge, Mischkultur, Anbau und Erhalt „alter Sorten“.

Termine: 09. und 16.04.10; 16:00

3. Kompost und andere Dünger

Als Kleingärtner sind wir zu biologischer Düngung aufgefordert. Mit Kompost können wir selbst Dünger herstellen und damit die Bodenfruchtbarkeit kostengünstig erhalten. Jauchen und Brühen können das Bodenleben pflegen und Pflanzenkrankheiten vorbeugen.

Termine: 23. und 30.04.10; 16:00

Pflanzenbörse

Überzählige Gemüsejungpflanzen  und Sommerblumen, geteilte Stauden und Beerensträucher finden neuen Besitzer. Der VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.)informiert über „alte Gemüsesorten“ und gibt Saatgut ab. Am Samstag, den 08.05.10von 10:00 bis 15:00 ist am Kolonieheim Lindener Alpen Gelegenheit zum Tauschen, Verkaufen und Verschenken, aber auch zum Wiedersehen, für Informationen, zum Klönen, Essen und Trinken.

4. Kräuter im Garten und in der Nähe

Für Neulinge im Garten stellt sich manchmal die Frage:kostbare Pflanze oder hundsgemeines Beikraut? Gemeinsam wollen wir auf einer Wanderung durch die Gärten Pflanzen bestimmen und Wildkräuter kennenlernen.

Termin: 28.05.10; 16.00

5. Das Schulbiologiezentrum in Hannover-Burg als Lernort auchfür Kleingärtner

Farbgärten machen deutlich, welche Wirkung mit farbigen Pflanzen zu erzielen sind. Monatsbeete zeigen, was passiert, wenn Boden offenliegen bleibt. Mulch- und Kompostversuche verdeutlichen Dünge- und Zerfallsprozesse. Diese und weitere Exponate ermöglichen neue Erkenntnisse. Zu einem geführten Rundgang treffen wir uns am 04.06.10 um 16:00 am Informationspavillon im Schulbiologiezentrum in 30419 Hannover-Burg, Vinnhorster Weg 2.

6. Pflanzenschädlinge und Pflanzenschutz

Unsere Gärten sind nicht nur Orte der Ruhe und des Friedens. Pflanzenschädlinge und -krankheiten machen uns Sorgen. Wie können wir Pflanzenschutz betreiben und somit vorbeugen? Welche Verbündete unterstützen uns und die Gesundheit unserer Pflanzen. In 2 Terminen gibt es eine Einführung in die Grundlagen biologischen Pflanzenschutzes.

Termine: 18. und 25.06.10; 16:00

Für alle Termine gilt: Melden Sie sich bitte an, damit wir planen können.
Kornelia Stock, Tel.: 458 2514, Kornelia.stock@htp-tel.de

www.kleingarten-linden.de