Fährmannsfest 2010: Die Headliner fürs Festival stehen fest

Birth Control

Birth Control

Schon mehrfach waren BIRTH CONTROL für das Fährmannsfest im Gespräch, doch dieses Jahr hat esendlich geklappt, das deutsche Rock-Urgestein zu präsentieren. Im Oktober 1969erschien BIRTH CONTROLs erste Single und im letzten Jahr beging die Band nun das 40-jährige Bühnenjubiläum.Echte Dinosaurier der deutschen Rockge­schichte und schon jetzt eine Legende, die zum Glück noch sehr lebendig ist! Auch live hat die Band nichts von ihrer Faszination verloren – im Gegenteil. Ihr Überhit „GammaRay“ klingt heute noch genauso aktuell und frisch wie anno 1972.

Die Apokalyptischen Reiter

Die Apokalyptischen Reiter

DIE APOKALYPTISCHEN REITER gehören zu Deutschlands spektakulärsten Bands von geradezu biblischem Ausmaß: Seit 15 Jahren ziehen sie nunmehr durchs In-und Ausland mit ihrer ureigenen Mischung aus Melodie und Härte, eindringlichen Texten und einer Bühnenperformance, die nicht nur herzulande ihresgleichen sucht. Die Reiterhalten sich an keine Regeln, sind innovativ und mutig … und damit wahnsinnig erfolgreich. 2009 erschien ihre umjubelte Live-CD „Adrenalin“, ein neues Album soll 2010 folgen.

DIE HAPPY sind inzwischen auch seit 17 Jahren eine feste Größe in der deutschen Rock­musik-Landschaft.Eine Band, die man wohl kaum noch vorstellen muss. Mit ausverkauf­ten Club-Tourneen, zu Hause auf allen wichtigen Festivals in Deutschland und dem angren­zenden Ausland, Echo-nominiert und ausgestattet mit Marta Jandová, einer Powerfrau am Gesang, die wohl einmalig in Deutschland ist. DIE HAPPY ist eine der tourfreudigsten und beliebtesten Livebands. Ein Garant für Rock/Pop-Songs mit Qualität auf ganz hohem Niveau.

Die Happy

Die Happy

KARAMELO SANTOsind die bekannteste argentinische Formation ihres Genres und hauen uns zielsicher ihren Sound aus LatinSka, Reggae, Cumbia, Rock und Punk um die Ohren, dass eseine wahre Freude ist. Mit absoluter Hochspannung wird ihr neues Album in diesem Jahr erwartet. Ihr letzter Streich „Antena Patchamama“ ging musikalisch wieder ein wenig back to the roots, war sehr ska- und punklastig, mit der gewohnt lässigen Prise Reggae und natürlich viel, viel Fiesta. Im letzten Jahr erschien ihre grandiose Live-CD/DVD „El baile oficial“.

In Kooperation mit EMERGENZA präsentieren wir auf dem diesjährigen Fährmannsfest die weltweite Gewinnerband des EMERGENZA-Wettbewerbs 2009: KID GALAHAD aus Göteborg/Schweden. Selten hat eine EMERGENZA Band beim Taubertal Festival so abge­räumt, Tausende kamen vor die Sound-For-Nature Bühne und feierten das schwedische Quintett ab. Was auf Platte ziemlich eingängig und poppig daherkommt, ist live eher etwas für Freunde der Hives und anderer skandinavischen Gitarrenbretter.

Mit LUTZ-KRAJENSKI-BIGBAND feat. JULIANO ROSSIpräsentieren wir die crème de là crème an hannoverschen Musikern und den zurzeit vielleicht beliebtesten Sänger im Rock/Pop-Bereich in Hannover: Oliver Perau. Als Sänger von Terry Hoax kennt ihn fast jedes Kind in Hannover, alsJULIANO ROSSI wird er in der Jazz-Kultur-Szene umjubelt. Swing ist die gemeinsame Basis zwischen ihm und der LUTZ-KRAJENSKI-BIGBAND, besser bekannt als die Backing-Band von Roger Cicero, für den Lutz Krajenski so gut wie alle Arrangements schreibt. Gemeinsam liefern sie Shows der Superlative, bisher nur auf Bühnen wie dem Ballhof-Foyer oder der Kestnergesellschaft, die allesamt ausverkauft waren. Auf dem Fährmannsfest werden sie in diesem Jahr – da sind wir uns sicher – den furiosen Schlusspunkt setzen.

Juliano Rossi

Juliano Rossi

Freitag Einlass: 15:30  Beginn: 16:30  * Samstag Einlass: 14:30  Beginn: 15:30

Sonntag Einlass: 14:00  Beginn: 15:00

Festivalticket im VVK: 12,5 € inkl. aller Gebühren

VVK bei allen VVK-Stellen über CTS und Kartenhaus, in Hannover bei 25music und Hot Shot Records, im Internet unterwww.faehrmannsfest.de oder Telefon 0521 66100