Lindener Kulturforum – Ausstellung „Annährung“ in der Volksbank

Unter dem Titel „Annäherung“ taucht Kurator Hans-Jürgen Giesecke die Volksbank mit den Arbeiten der drei Künstler in ein farbenfrohes Licht: Kristina Henze entwickelt additiv aus differenzierten Farbtupfern vibrierende Klangfelder, die jedoch nicht als gegenstandsfreie Malerei zu lesen sind, sondern als malerisch-tastende Annäherung an Realitätserfahrungen.

Schon die Titel der Bilder, wie „Ferne Gärten“, „Gewicht der Luft“, „Grüne Welt“ machen das deutlich und lenken die Assoziationen des Betrachters.

Bei Thomas Ritter, einem international bekannten Maler, zeigt sich ein anderes Prinzip der Annäherung: In einem vorsichtig tastenden Malprozess, einem kreativen Dialog zwischen Leinwand, Spur und Fleck nähert er sich über viele Veränderungen einem Endziel, das vorher überhaupt noch nicht vorlag. Thomas Ritter verkörpert somit das Prinzip des reinen, kreativen Malprozesses.

Harro Schmidt wählt noch einen anderen Weg der Annäherung. Klar geplant, entwickelt er zwei Bildebenen. Die erste Ebene ist malerisch gegenstandsfrei angelegt, die zweite Ebene ist eher grafisch, fest konturiert und inhaltlich gestaltet. Halbtransparente Gaze ist der Bildträger dieser zweiten Ebene, die dann mit leichtem Abstand über die erste malerische Ebene gespannt wird. Im Auge des Betrachters nähern sich die gegensätzlichen Ebenen und bilden eine neue Einheit.

Die Ausstellung „Annäherung“ ist vom 16. November2009 bis zum 6. Januar 2010 während der Öffnungszeiten des Kompetenz Centers Linden der Hannoverschen Volksbank, Minister-Stüve-Straße 22, zusehen.