Sachbeschädigungen an mehreren Autos in der Wunstorfer Straße

Zeugen haben Samstag gegen 01:40 Uhr an der Wunstorfer Straße (Limmer) vier junge Männer festgehalten und der Polizei übergeben. Diesestehen im Verdacht, unmittelbar zuvor fünf geparkte Autos an der Liepmannstraße beschädigt zu haben.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatten die fünf Zeugen (19, 23, 29, 36 und 41 Jahre) am frühen Samstagmorgen gesehen, wie die vierköpfige Gruppe auf dem Gehweg der Liepmannstraße in Richtung Friedhofstraße unterwegs gewesen war. Aus Richtung des Quartetts hörten die Zeugen ein lautes Klirren. Auf der Straße stellten sie dann einen Ford Fiesta mit eingeschlagener Scheibe fest. Daraufhin folgten sie den vier Männern bis zur Stadtbahnhaltestelle "Wunstorfer Straße" und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten fanden an der Liepmannstraße insgesamt fünf beschädigte Fahrzeuge: Bei dem Ford Fiesta war neben der zerstörten Scheibe auch der Lack der Fahrertür – offenbar mit einem Außenspiegel – zerkratzt worden. Den Spiegel hatten die Tatverdächtigen augenscheinlich von einem Opel Omega abgebrochen. An einem Renault Clio war die Beifahrertür eingedellt, an einem Peugeot 106 ein Außenspiegel aus der Verankerung gerissen und an einem VW Passat der Heckscheibenwischer abgebrochen worden. Atemalkoholtests bei den Tatverdächtigen ergaben Werte zwischen 0,56 und 1,60 Promille. Alle sindpolizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten und wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung. An den Fahrzeugen ist ein Gesamtschaden von rund 1 650 Euro entstanden. / ste, st