VINO-KINO im Apollo – „Willkommen bei den Sch’tis“ im Original

Philippe Abrams (Kad Merad) ist Filialleiter einer kleinen Poststelle in der Provence. Aufgrund der Launen seiner Ehefrau Julie (Zoé Félix) bemüht er sich seit einiger Zeit, an die sonnige Coted´Azur versetzt zu werden, um ihr wankelmütiges Gemüt etwas aufzuheitern. Dank der Bemühungen seines Freundes Jean (Stephane Freiss) gelingt es ihm beinahe, die begehrte Stelle zu ergattern, doch ein Konkurrent erweist sich als behindert und wird daher bevorzugt. Bei der nächsten Bewerbung möchte Philippe nicht erneut leer ausgehen und gibt sich trotz großen Bedenken seitens Jeans als Rollstuhlfahrer aus. Prompt wird er bei einer routinemäßigen Kontrolle der Behörden als skrupelloser Betrüger entlarvt – und in den ungeliebten Norden Frankreichs strafversetzt. Über die Region und besonders derenangeblich besonders einfältigen Einwohner werden sich im Süden oftwahre Horrorgeschichten erzählt. Insbesondere die primitive Sprache derNordfranzosen steht häufig im Zentrum der Kritik. Dementsprechenddemotiviert macht sich Philipp ohne seine Frau und den gemeinsamen SohnRaphaël (Lorenzo Ausilia-Foret) auf den Weg. Kaum an seinem neuenArbeitsort Bergues angekommen, begegnet Philippe seinem Kollegen Antoine Bailleul (Dany Boon) und versteht zunächst einmal kein Wort… (J.Reinartz, Filmastarts-Kritiken)

Ein MUSS für Frankreichfans…., …einfach erfrischend und inspirierend. Wir hatten vor Lachen Bauchkrämpfe…, …Man begreift, dass wahres Glück nicht in der Anzahl der Sonnenstunden und einem Häuschen and derCote D’Azur liegt, sondern eher in aufrichtiger Freundschaft…., …Dieser Film hat, ähnlich wie ein guter Whiskey, der sich langsam angenehm warm im Brustkorb ausbreitet, eine unglaubliche Nachwirkung, welche einen dazu veranlasst, sich Gedanken über die eigene Lebenssituation und den Umgang mit anderen Sitten und Bräuchen zu machen…, …selten erlebte ich, dass nach einer Kinovorführung die Zuschauer derart applaudierten…, …Gute Unterhaltung, viel Witz und sehr gute Darsteller, auch das \“making of\“ ist zu empfehlen, da die Akteure zum Teil vor lauter Lachen selber nicht mehr spielen konnten…

Originaltitel: Bienvenue Chez Les Ch’tis
Frankreich 2008

DER WEINKONSUM WEDEVINI
Limmerstr. 79 30451 Hannover
Wedekindplatz 2 30161 Hannover
Tel.2100739 Mo-Fr 15-18.00, Sa 10-13.00 Tel. 3360610 Mo-Fr 10-19, Sa 10-15 Uhr

Reservierungen bitte direkt im Kino 0511-452438

Webseite: www.wedevini.de
EMail: wedevini@t-online.de