Neue Ausstellung im Unternehmerinnen-Zentrum Hannover: Gegensätzliches im Gleichgewicht

Das UZH zeigt in seinen zwei Häusern vom 16. September 2013 bis 31. Januar 2014 Bilder der Künstlerinnen Jutta Hönkhaus (Wedemark) und Karin Nieberg (Hildesheim).

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo – Do: 08.00 – 16.00 Uhr, Fr: 08.00 – 13.00 Uhr

Balance von Jutta Hönkhaus

Karin Nieberg

Betrachten wir die äußeren Merkmale von Gegensätzlichem, dann fallen uns häufig zunächst ihre Unterschiede oder gar Widersprüche auf. Schauen wir uns jedoch die Funktion von Gegensätzlichem und Gegensätzen in größeren Wirkzusammenhängen an, so wird schnell deutlich, dass gerade ihre Unterschiede und Kontraste das Gleichgewicht in der jeweiligen Systematik herstellen. Gegensatz schafft Gleichgewicht.
Das Spannungsverhältnis der Gegensätze ist in den gezeigten Arbeiten so hergestellt, dass ein Gleichgewicht sowohl in den Arbeiten selbst als auch im Gesamtkonzept der Ausstellung entsteht. Die Auswahl verschiedener Themen, unterschiedliche Herangehensarten und Techniken, heterogene Materialen und Materialkombinationen – alles steht für sich bisweilen im Gegensatz zum nächsten und fügt sich in ein homogenes Ganzes: Gegensätzliches gerät ins Gleichgewicht. Zu sehen sind Aquarelle, Frottagen, Linoldrucke, Collagen, Monotypien und Acrylbilder.

Im Unternehmerinnen-Zentrum Hannover (UZH) finden Frauen den Rahmen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Existenzgründerinnen können Büroräume zu besonderen Konditionen anmieten. Bei Interesse rufen Sie uns an oder vereinbaren einen Besichtigungstermin. Für ein ansprechendes Ambiente in den Räumlichkeiten sorgen seit vielen Jahren auch verschiedenen Ausstellungen, wie die Augenblickliche mit dem Titel: Gegensätzliches im Gleichgewicht.

Unternehmerinnen-Zentrum Hannover GmbH
Hohe Str. 9 und 11, 30449 Hannover
www.uzhannover.de

Stadtplan