In Kooperation mit der VHS Hannover – OmU-Woche im Apollokino

Do, 10.04.08, 20.15 Uhr
SAINT JACQUES – Pilgern auf Französisch
Saint Jacques… La mecque – französisch

In die Ferne ziehen, um Heimat und Seele zu überarbeiten: Ein Jahr ehe Hape Kerkeling der Leserwelt vorführte, wie es ist, „dann mal weg“ zu sein, schickte die preisgekrönte französische Autorenfilmerin Coline Serreau („3 Männer und ein Baby“) drei zerstrittene Geschwister auf den Jakobsweg und landete einen Wohlfühlfilm voller Schwung, Humor und Phantasie.
Frankreich 2005, 103 Min., R: Coline Serreau, mit: Muriel Robin, Artus De Penguern, Jean-Pierre Darroussin, Pascal Legitimus, MarieBunel, Marie Kremer, Flore Vannier-Moreau, Aymen Saidi, Nicolas Cazalé

Fr, 11.04.08, 18.00 Uhr
ADAMS ÄPFEL
Adams Aebler- dänisch

Diese grandiose schwarze Komödie ist verrückt und lustig. Neonazi Adamwird zur Rehabilitierung aufs Land geschickt. Dort gerät er unter dieFittiche von Pfarrer Ivan, der mindestens ebenso verrückt ist wie seineSchäfchen – ein Terrorist, ein Alkoholiker und ein alter Nazi – unddessen Naivität Adam zur Weißglut treibt. Ohne es eigentlich recht zuwollen, verbeisst er sich in einen Kreuzzug gegen die manische Güte desPfarrers.
Dänemark 2005, 89 Min., R; Anders Thomas Jensen, mit: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro, Ali Kazim, Paprika Stehen

Sa, 12.04.08, 17.45 Uhr
ABBITTE
Atonement – englisch

Ein opulentesHistorienepos mit KEIRA KNIGHTLY (Stolz und Vorurteil, Fluch derKaribik) in der niveau- und optisch reizvollen Verfilmung von IanMcEwans Romans über die tragischen Konsequenzen einer Denunziation.Sommertag des Jahres 1935: An der Schwelle zum Erwachsenwerdenbeobachtet eine 13jährige den heissen Flirt zwischen ihrer älterenSchwester und dem Sohn des Gärtners, der später eines Verbrechensbeschuldigt wird, das er nicht begannen hat…. Ein bewegendesLebens-und Liebesdrama über Höhen und Tiefen des menschlichen Wesenszwischen Schuld und Erkenntnis.
GB 2007, 130 Min., R; Joe Wright, mit; Keira Knightley, JamesMcAvoy, Saoirse Ronan, Romola Garai, Brenda Blethyn, Vanessa RedgraveLaufzeit

So, 13.04.08, 18.00 Uhr
Zusammen ist man weniger allein
Ensemble, c’est tout – französisch

Nach DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIÉ verzaubert AUDREY TAUTOU wiederalle Kinobesucher… Claude Berris feinsinnige Verfilmung deswarmherzigen Romans von ANNA GAVALDA ist eine wunderbar romantischeKomödie, die von der Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit erzählt undihre Figuren mit zärtlichem Humor dabei begleitet, wie sie ihre Chancezum Glücklichsein ergreifen. Ein modernes und turbulentes, mitzärtlichem Lächeln erzähltes Großstadtmärchen über so komplizierteGefühl wie Liebe und Zuneigung.
Fr 2006, 97 Min., R: Claude Berri, mit: Audrey Tautou, Guillame Canet, Laurent Stocker, Francoise Bertin, Alain Sachs

Mo, 14.04.08, 18.00 Uhr
Das Leben, das ich immer wollte
La vita che vorrei – italienisch

Eleganter undsehr unterhaltender Film über Liebeleien während eines Filmdrehs.Giuseppe Piccionis („Nicht von dieser Welt“, „Licht in meinen Augen“)Film bebildert die emotionalen Irrungen und Wirrungen einesSchauspieler-Paares beim Dreh zu einem Kostümfilm Ende des 18.Jahrhunderts. Das ewige Thema „Beziehung“ im komplexen Spiegel derGezeiten.
„Ein aufwendiger Film-im-Film über große Liebes- und Lebensgefühle, über Erwartungen, Enttäuschungen und Identitätskrisen.“
KulturSPIEGEL
Italien 2004, 125 Min,, R: Giuseppe Piccioni , mit: Luigi Lo Cascio Stefano (Der schönste Tag in meinem Leben, Die besten Jahre) und Sandra Ceccarelli Laura

Di, 15.04.08, 18.00 Uhr
IRINA PALM
Irina Palm-englisch

Endlich ist Marianne Faithfull einmal in einer Hauptrolle zu sehen –und in was für einer: Im bejubelten Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „IrinaPalm“ nimmt die multitalentierte Musikerin mit der rauchigen Stimmeeinen Job im Rotlichtmilieu von London-Soho an, weil sie dringend Geldfür die Operation ihres Enkels braucht. Stellenweise mit absurdem Humorverarbeitet Regisseur Sam Gabarski („Der Tango der Rashevskis“) dieseGeschichte zu einem tragikomischen Märchen, in dem die grandioseFaithfull ihr Glück und einen Neuanfang im denkbar unromantischstenaller Milieus findet.
GB 2006, 103 Min., R: Sam Gabarski, mit: Marianne Faithfull (Maggie),Miki Manojlovic (Mikky), Kevin Bishop (Tom), Siobhan Hewlett (Sarah)

Mi, 16.04.08, 18.00 Uhr
Dunkelblau fast Schwarz
Azuloscuro Casinegro-spanisch

Erzählt mit feinem Witz und mitreißendem Tempo vom Erwachsenwerden. DerHeld, der sich lange weigert, seine Warteschleife zu verlassen, wird amSchluss weiter sein, aber nur ein bisschen. Nichts wird komplett andersim Leben, sagt uns Arévalo. Die Dinge changieren nur ein wenig – wiezwischen dunkelblau und fast schwarz.
„Ein facettenreicher, schillernder, grotesk-komischer Mikrokosmos derspanischen Gesellschaft. Überzeugend jongliert das Langfilmdebüt mitkonventionellen Erzählmustern und überraschenden Wendungen. -Sehenswert.“film-dienst
Spanien 2006, 105 Min., R; Daniel Sánchez Arévalo, mit: QuimGutiérrez, Marta Etura, Antonio de la Torre, Héctor Colomé, RaúlArévalo, Eva Pallarés

Apollokino
Limmerstraße 50
30451 Hannover
Telefon/Fax: 0511 / 452438
www.apollokino.de