IGS Linden – Stadt investierte bisher rund 5,7 Millionen Euro

Jetzt feiert die IGS Linden den Abschluss eines weiteren Sanierungsabschnittes in der Sekundarstufe I: Für insgesamt rund eine Million Euro wurden im Hauptgebäude der sozialpädagogische Bereich renoviert, eine Zugangsrampe und eine behindertenfreundliche Toilette sowie ein neuer PC-Raum eingerichtet. Die aus den 70er-Jahren stammende Lehrküche im „Kleinen Haus“ erstrahlt in neuem Glanz. Ferner wurde die denkmalgeschützte Außenmauer des Schulhofes instand gesetzt.

Im Gebäudeteil Badenstedter Straße 35, der1926/27 von Karl Elkart vom damaligen Stadtbauamt Hannover errichtet wurde, sind die Räume des circuspädagogischen Projektes „Circo“ zusammen mit der unmittelbar angegliederten Turnhalle den heutigen Anforderungen angepasst worden.

Das einmalige Circusprojekt ist integrierter Bestandteil des Schulalltags und berücksichtigt insbesondere die pädagogischen Anforderungen einer Ganztagsschule.

www.circo-hannover.de

Als nächste Projekte stehen die Sporthallen Am Spielfelde 13 auf dem Programm. Sie werden im Jahr 2009 saniert.

Die Sanierung begann 2001 mit der denkmalgeschützten Fassade des „Kleinen Hauses“ (Am Lindener Berge 12). Daran schloss sich ab 2004 die mit Bundesmitteln geförderte Umgestaltung des Freizeitbereich „Pueblo“ und des „Kleinen Schulhofes“ an.

Zeitgleich wurde im „Großen Haus“ (Am Lindener Berge 11), ebenfalls gefördert mit Bundesmitteln, die Mensa saniert und die Bibliothek modernisiert. Im „Großen Schulhof“ entstand unter anderem ein Klettergarten.

Die Modernisierung der Heizungs- und Lüftungsanlage wurden 2005 abgeschlossen.

Ende 2007 konnte die aufwendige Fassaden- und Dachsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes in der Beethovenstraße abgeschlossen werden.

Alle Bauarbeiten wurden in Abstimmung mit der Schule und der unteren Denkmalschutzbehörde geplant und durchgeführt.